Vaterschaftstest

 

Nach Weihnachten feiert die Kirche die Taufe Jesu. Zwischen Seiner Geburt und der Taufe im Jordan sind 30 Jahre vergangen. Ein ziemlicher Zeitsprung- von dem Baby im Stall zu dem erwachsenen Mann. Und dennoch stimmig. Denn bei Seiner Taufe bekennt sich der Vater zu IHM: „Das ist mein geliebter Sohn.“ Was ist daher der Vaterschaftstest und wie hat ihn Jesus so ausgezeichnet bestanden? Das ist ganz einfach: Die Eigenschaft Gottes, die mich am meisten beeindruckt, ist Seine Demut. ER erschafft die Welt. ER erhält alles am Laufen. Und: ER stellt keine Rechnung. Und was mich am Meisten beeindruckt: ER lässt uns zu. Mit allem, was dazu gehört. ER lässt zu, dass Menschen über IHN ständig dumme Dinge sagen. Ja sogar Mord und Totschlag in SEINEM Namen begehen. Wenn ich mal im Himmel angekommen sein werde, dank SEINER Gnade, werde ich sagen: „PAPA lass mich Deine Demut betrachten- da habe ich eine Ewigkeit lang zu tun. Denn sie ist unerschöpflich.“

Und ganz der Vater ist auch der Sohn. Nach einem unauffälligen Leben als Bauhandwerker zeigt sich Jesus der Welt. Er kommt am niedrigsten geografischen Ort der Welt, dem Jordangraben, an.  Er stellt sich in der Schlange der Taufbewerber an.  ER beugt sich ins Wasser. Er beugt sich unter seinen Cousin Johannes, den ER selbst vor 30 Jahren so reich beschenkt hat.

Und da sagt der Vater: Voller Vaterstolz und Vaterfreude: „Das ist mein geliebter Sohn“. Und ich sage: Ganz der Vater.

Es gibt einen Weg, diese Vaterfreude zu vergrößern. Durch Jesus sind wir ja Kinder Gottes. Und wir können diesen Vaterschaftstest machen und bestehen. Täglich. Ganz einfach: Wenn wir uns wie Jesus benehmen. Also absolut demütig.

Wollt Ihr dem Papa eine Freude machen? Ganz einfach!

Neigt Euch und seid demütig.

Und der Vater im Himmel tanzt vor Freude. Und ER singt: „Das ist mein geliebter Sohn. Oder: das ist meine geliebte Tochter.“

Es grüßt Euch

Euer Vaterschaft –Tester

Don Luigi