Apokalypse NOW

Apokalypse NOW

Es ist nur ein kleiner Film. Aufgenommen mit einer Handy Kamera. Dieser Film bringt ein Land an den Rand des Bürgerkrieges. Das junge Mädchen, das den Film gemacht hat, muss sich nun verstecken. Denn der Film ist schrecklich- schrecklich wahr. Ein Mann wird vor laufender Kamera von einem Polizist qualvoll getötet. Sein „Verbrechen“ ist im Grunde seine Hautfarbe. Der Polizist wird eingesperrt und wird auch wegen Mordes angeklagt werden. Doch damit ist noch kein Friede eingekehrt- weil viele – wohl zurecht- meinen, dass dieses Verbrechen kein Einzelfall ist- sondern die Krankheit der USA.

Ein kleiner Film verändert die Welt- ob zum Guten oder Schlechten, das bleibt noch offen- ich hoffe natürlich zum Guten. Etwas soll ja aufgedeckt werden, um einen Missstand zu beheben. Und das nicht bloß bei den Amerikanern- denn auch in unserem Land soll gelten, was das Grundgesetz bestimmt (und was leider de facto noch nicht gilt): Die Würde des Menschen ist unantastbar. Egal, welche Hautfarbe eine/r hat. Oder welches Geschlecht- egal ob behindert oder nicht- ob alt oder noch ungeboren.

Wenn dieser Film dazu beiträgt, dann ist er apokalyptisch im besten Sinne. Wir verstehen ja Apokalypse eigentlich nur als Zerstörung. Aber das Wort heißt- aus dem Griechischen übersetzt: Aufdeckung. Johannes- der Seher auf Patmos- deckt in seinem Buch die Verlogenheit des römischen Kaiserreiches auf- das aus einem Menschen einen Gott macht- und zugleich Menschen erniedrigt und verfolgt.

Apokalypse ist also gut, richtig und wichtig. Und zwar in jeder Hinsicht.

Wir können uns über die Sünden anderer empören- wie in diesem Beispiel aus den USA. Aber eine sinnvollere Apokalypse ist es, unsere eigenen Sünden aufzudecken.

Wenn ich zum Priester gehe und beichte, dann decke ich meine Sünden auf. Und wenn sie bekannt und bereut werden, werden sie auch vergeben und geheilt- dann kann Zukunft aus der Gnade Gottes wieder gelingen. Das Licht Christi verbrennt mein Dunkel.

Also- Apokalypse richtig verstanden bedeutet kein Weltende, sondern Weltrettung.

Also nichts wie hin zum Beichten.

Apokalypse Now- Weltuntergang No.

 

Es grüßt Sie Ihr

Don Luigi