Knuddel mich

Das ist keine Aufforderung von mir an Euch. Daran ist ja in diesen Zeiten nicht zu denken.

Das Zitat habe ich aufgrund des Heiligen Antonius unserem Herrn Jesus Christus untergeschoben. Und wohl zurecht. Denn der Heilige Antonius wird ja immer mit dem kleinen Jesus im Arm dargestellt.

Er war ja ein begnadeter Prediger, der Menschen zu seiner Zeit ansprach wie kein Zweiter. Als Zeichen von oben blieb auch die beredte Zunge als einziges seiner Organe wunderbar erhalten. Auch darum wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.

Aber in der Praxis der Gläubigen heute spielt das keine Rolle. Vielmehr wird der Heilige als Patron derer verehrt und vor allem angerufen, die etwas verloren haben.  Auch viele evangelische Geschwister rufen ihn an- und spenden- wenn es dann gefunden wird, wie ihre katholischen Geschwister etwas in die Antoniuskasse, deren Erlös einzig und allein für die Armen bestimmt ist. Ganz in seinem Sinne. Denn für ihn war es am Wichtigsten, denn Armen zu helfen.

Und das tut er ja auch jetzt noch im Himmel, wenn er für uns Dinge sucht und findet.

Das Kind aber, das der Heilige so zärtlich trägt, weist darauf hin, dass Antonius die Kindheit Jesu verehrt hat und ihm der Heiland dann so erschienen ist, wie es jetzt unzählige Male dargestellt wird. Und das ist das Wichtigste.

Der emeritierte Papst Benedikt hat dazu das schöne Wort gesagt: „Gott hat sein Wort kurz gemacht, damit es von uns erfasst werden kann“- und „Jesus will ganz einfach geliebt werden.“ Er hat Sehnsucht nach unseren Knuddeleinheiten. Er will schmusen. Wenn ich zugleich weiß, wer Jesus ist- Sohn Gottes und wahrer Gott vom wahren Gott, durch den der Vater die Welt schuf und der durch seinen grausamen Foltertod meine und Eure Sünden wegnahm, der von den Engeln angebetet wird, dann ist das ja unfassbar.

Der Höchste wird zum Kleinsten, damit ich ihn lieben kann. Und das können wir auch tun. Geistig- Geistliche Knuddeleinheiten, wenn wir ihm ein liebes Wort sagen. Wenn wir ihn geistig umarmen, wenn er in der Monstranz uns anschaut. Und am Allermeisten- wenn er sich demütig auf unsere Zunge legen lässt.

Also kann ich Euch sagen: Gruß vom Heiland

„Knuddel mich“ Euer Don Luigi