Beuget die Knie

Es war ein starkes Zeichen. Und obwohl dieser Mann gute Reden gehalten hat und rhetorisch hoch begabt war, so war dieses Zeichen seine beste Rede.

Die Rede ist von Willi Brand, unserem ehemaligen Bundeskanzler.

Als er nach Warschau fuhr, legte er einen Kranz für die Opfer des Warschauer Aufstands nieder- und kniete sich nieder. Ich denke, dieses Zeichen war so beredt, dass es einen Sinneswandel hervorrief. Die Menschen in Warschau erkannten- das war kein Revanchist. Kein Kriegstreiber. Da ist einer, der sich sichtbar entschuldigt für die Gräuel, die deutsche Soldaten da angerichtet haben- unter dem Befehl seines wahnsinnigen und bösen Vorgängers.

Ein Kniefall ist ein Zeichen, das mehr sagt als tausend Worte. Und jede Frau kann sich sicher gut erinnern, als ihr künftiger Mann auf Knien darum gebeten hat, sie zu heiraten.

Jetzt ist der Kniefall wieder aktuell. Eher als ein Zeichen des Protestes als ein Zeichen der Demut. Menschen protestieren mit dieser Geste gegen den menschenverachtenden Rassismus- in den USA aber auch auf der ganzen Welt. In unserer Kirche ist der Kniefall eine Geste, die zeigt, dass wir uns vor Gott klein machen. Es gibt die Kniebeuge beim Betreten der Kirche, bei der Wandlung, bei der Anbetung oder beim persönlichen Gebet daheim vor dem Kreuz. Am eindrucksvollsten finde ich den Kniefall am Karfreitag. Zehnmal ruft der Leiter der Gemeinde zu: „Beuget die Knie“ und nach einer Zeit: „Erhebet Euch.“ Und dazwischen sind die großen Fürbitten. Die die großen Anliegen der Menschheit beinhalten. „Beuget die Knie“- das machen jetzt tausende Menschen. Und ich wünsche mir, dass dies nicht bloß ein Zeichen des Protestes ist. Sondern- wie bei den Karfreitagsfürbitten- ein flehentliches Rufen um Hilfe. Dass Gott mit seinem guten Geist uns beisteht. Gegen dieses jahrtausendealte Übel, gegen das die gegenwärtige Pandemie geradezu harmlos erscheint.

So lasset uns die Knie beugen. Uns entschuldigen für die Verbrechen, die unseren Brüdern und Schwestern angetan wurden und werden. Und darum bitten, dass der gute Geist Gottes allen Menschen klarmacht, dass alle Menschen seine geliebten Kinder sind.

Daher Beuget die Knie!

Es grüßt

 

Don Luigi