BK 2.0

 

Das Kürzel oben heißt: Bekennende Kirche 2.0

 

         1.0    war das Werk mutiger evangelischer Theologen.

 

Der Bekannteste ist Dietrich Bonhoeffer. Er stellte sich gegen die Gleichschaltung seiner Kirche.

 

Heute brauchen wir dasselbe. Auch in der Katholischen Kirche- leider. B.K. 2.0 steht für:

 

1.    Die Bibel ist die Quelle der Normen und der Form der Kirche.

 

2.    Die Tradition der Kirche ist das Werk des Heiligen Geistes.

 

3.    Es muss Gott mehr gehorcht werden als den Menschen.

 

4.    Statt Zeitgeistkonform zu sein gilt es be-Geist-ert von Gottes Geist zu sein. Kurz: Geistzeit statt Zeitgeist.

 

5.    Die Kirche dient der Wahrheit- oder sie dient zu nichts.

 

6.    Demut heißt: Auf Gottes Wort zu hören.

 

7.    Hände falten statt Fäuste zeigen. Mit Maria im Abendmahlsaal beten wir um ein Pfingsten Reloaded.

 

Machen Sie mit.

 

Vertrauen wir auf ein neues Pfingsten.

 

Es grüßt Sie Ihr

 

Begeisterter

 

Don Luigi