Schwanger?

„Wann ist es bei Dir soweit?“ fragte mich einmal ein kleiner Junge bei einem Taufgespräch. Er sah auf mein Bäuchlein. Er hatte das ja bei der Schwangerschaft seiner Mutter beobachtet. Und auch die Frage, wann es soweit ist, bei den Freundinnen seiner Mutter abgehört.

Den Eltern war diese Frage sehr peinlich- mir nicht, denn sie zeugte ja von der Intelligenz des kleinen Jungen, der vom Bauch auf die Schwangerschaft und Geburt schloss.

Und so konnte ich die Eltern trösten mit der ehrlichen Bekundung der Intelligenz ihres erst dreijährigen Sohnes (er brauchte ja nur noch zu lernen, dass Männer nicht schwanger werden).

Zuhause ließ mich die Frage nicht los- Kindermund tut Wahrheit kund.

Auch wenn ich nicht schwanger werden kann- wenn dies doch geschehen würde, hätte ich meinem Bischof viel zu erklären- ist diese Frage richtig. „Wann ist es bei Dir soweit?“ Diese Frage bedeutet für mich jetzt: wann ist Christus in Dir gegenwärtig. Wann wird er durch Dich wieder in die Welt gebracht?

Wir stehen ja in diesem Jahr in unmittelbarer Nähe vom Fest der Verkündigung des Herrn, das wir letzte Woche feiern durften, zu dem kommenden Osterfest.

Was Maria geschah, geschieht jetzt uns. Christus schenkt sich denen, die IHN aufnehmen. Und wir wollen wirklich schwanger mit Ihm gehen. In dem dankbaren Erinnern, was ER für uns getan hat.

Wann ist es bei Dir, bei Euch, bei mir soweit?

Ich hoffe bald.

Es grüßt Euch Euer Schwangerschaftsberater

Don  Luigi

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0