Knuddelalarm

Ich brauche Euch da nichts Verwunderliches sagen:

Beerdigungen gehören normalerweise nicht zu meinen fröhlichsten Aufgaben. Noch hinter Sitzungen! Aber es gibt Ausnahmen: letzte Woche war so eine. Eine liebe Frau ist von uns gegangen mit großer Familie. Und trotz der Pandemie waren doch einige auf dem Friedhof. Auch die Geschwister, die weit weg von Stuttgart wohnen. Und sich daher aus diesem traurigen Anlass trafen. Und sich seit langer Zeit endlich mal wiedersehen konnten.

Als ich mit meinem Dienst fertig war, da wartete ich, wie immer, bis alle das Weihwasser gegeben hatten, etwas abseits. Und siehe da. Die Geschwister und die Verwandten konnten sich begrüßen. Und die Anrede war: „Ich bin schon geimpft.“ Und dann war die Freude groß. Die Geimpften lagen sich in den Armen und knuddelten sich wie in längst vergangenen Tagen.

 Eine super Ü-80 Party mitten auf dem Hauptfriedhof Stuttgart. Sie hätten sich auch so über die Begegnung gefreut. Aber das Knuddeln das war halt wie die Sahnehaube über dem Kuchen.

Und die Tochter gab noch als Gruß Ihrer Mutter jedem und jeder einen Piccolo und ein süßes Stückchen. Was zur Steigerung der Freude beitrug- war doch der Piccolo das Lieblingsgetränk der Verschiedenen.

Froh und selbst auch getröstet ging ich dann von dannen. Und dachte mir: was wird das erst für eine Freude sein, wenn wir am Tag der Auferstehung uns alle wieder in den Armen liegen- noch weit intensiver als bei dieser tröstlich- fröhlichen Beerdigung.

Österlich leben heißt. Freut Euch. Freut Euch auf das Wiedersehen. Und auf das ewige Knuddeln.  Und das süße Stückchen und das gute Schlückchen.

 

Es grüßt Euch Euer

 

Don Luigi   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0